Flexibles Mobilitätsbudget - Allgemeine Beschreibung
Als
Allgemeine ArbeitgeberBeschreibung
Es können grundsätzlichdieses Budget frei und individuell für alleverschiedene FahrtenVerkehrsmittel alsund Mobilitätsausgabentsdienstleistungen eingereichtnutzen werden.– Siezum als Administrator können die Auswahl beschränken, wenn gewünscht, in dem z.B. nur das Einreichen von BelegenBeispiel für nachhaltigereöffentliche MobilitätsformenVerkehrsmittel, wieCarsharing, spezielleFahrrad-Leasing, BahnangeboteE-Scooter, (Fernzüge), ÖPNV, FahrradkostenTaxis oder Sharing-DiensteBahnfahrten.
Merkmale des
NachfolgendeMOBIKO VorteileMobilitätsbudgets
- Abhängig von der Konfiguration durch das Unternehmen kann das Budget sowohl für den Arbeitsweg als auch für private Fahrten eingesetzt werden.
- Mitarbeitende
mitentscheidenEinführungselbst, welches Verkehrsmittel sie nutzen und kombinieren möchten. - Verwaltung und Abrechnung erfolgen digital.
- Die Erstattungsdatei kann ohne manuelle Änderungen direkt in ihr Lohnabrechnungssystem eingespielt werden.
- Unverbrauchtes Budget kann je nach Konfiguration in den nächsten Monat übertragen werden.
- Eine Auszahlung des Budgets ist von MOBIKO
alsnichtBenefit:vorgesehen.
Vorteile des MOBIKO Mobilitätsbudgets für Ihre Mitarbeitenden
Flexible Mobilität: Menschen haben unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse. Mit einem Mobilitätsbudget sind Mitarbeitende bundesweit mobil – unabhängig von ihrem Firmenstandort oder bestimmten Mobilitätsanbietern. Sie können mehr Verkehrsmittel nutzen, als es viele starre Angebote erlauben und können ihre Bedürfnisse in Sachen Mobilität möglich machen.
Gleichberechtigung: Im Gegensatz zu einem Dienstwagen, der oft nur Führungskräften vorbehalten ist, kann ein Mobilitätsbudget allen Mitarbeitenden angeboten werden, unabhängig von ihrer Gehaltsstufe. Das monatliche Budget kann für jede:n Mitarbeiter:in individuell gestaltet werden. Internationale Unternehmen können weltweit ein vergleichbares Angebot für ihre Angestellten einführen.
Gesteigerte Lebensqualität: Durch den Umstieg auf ein Mobilitätsbudget können Unternehmen und ihre Angestellten dazu beitragen, den Individualverkehr zu reduzieren. Im Berufsverkehr können Mitarbeitende entspannt auf eine Alternative ausweichen und Staus umfahren. Wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit kommt, verbessert außerdem seine körperliche Gesundheit und erspart sich die Parkplatzsuche.
Geringere Kosten und Steuerentlastung: Die Mitarbeitenden können ihr Mobilitätsbudget auch in ihrer Freizeit nutzen und profitieren somit mehr als bei anderen Corporate Benefits. Auch aus steuerrechtlicher Sicht rentiert sich das Mobilitätsbudget im Vergleich zu anderen Arbeitgeberzuschüssen, denn umweltfreundliche Fahrten – z. B. mit dem ÖPNV – werden steuer- und sozialabgabenfrei erstattet. Die Arbeitnehmer:innen bekommen mehr von ihrem Bruttogehalt. Wichtig ist jedoch, dass das Budget zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Lohn gewährt wird und nicht im Rahmen einer Gehaltsumwandlung.¹ Für viele rentiert es sich sogar, auf das eigene Auto zu verzichten und es nicht länger unterhalten zu müssen.
Doppelte Belohnung: Da der Arbeitgeber das flexible Mobilitätsbudget von MOBIKO über den Barzuschuss abrechnet, kann der Sachbezug für andere Leistungen – wie Sportangebote – verwendet werden. Die Mitarbeitenden profitieren doppelt.
Konfiguration flexibles Mobilitätsbudget
Die Konfiguration der Budgetgruppen ist in diesem Kapitel erläutert.
Lohnabrechnungsdatei flexibles Mobilitätsbudget
Am Ende eines Monats wird Ihnen die Exportdatei für die Lohnabrechnung automatisch im Download Center innerhalb der MOBIKO Plattform zur Verfügung gestellt. Weiterführende Informationen erhalten Sie im Kapitel "Lohnabrechnung".
Nutzerverwaltung flexibles Mobilitätsbudget
Als Administrator verwalten Sie die Nutzerverwaltung wie im diesem Kapitel erläutert.
Informationsmaterialien
Onepager für ArbeitgeberOnepager für Arbeitnehmer