Skip to main content

Bezahlung (Vorleistung oder Gehaltsverrechnung)

Eine direkte Zahlung ist nicht möglich. Bitte lade die Belege, die du von deinem verwendeten Mobilitätsanbieter erhalten hast, in die MOBIKO App hoch.

Bei den meisten Ausgaben für dein Mobilitätsbudget trittst du daher in Vorleistung, reichst Kauf-Belege (DT, ÖPNV Tickets, Scooter Sharing, etc.) innerhalb der MOBIKO App ein und bekommst diese dann im Folgemonat erstattet.

image.png

Anders ist es bei:

DJT (Deutschland-Job-Ticket),

der Tankkarte,

der Ladekarte &

der (Green) Mobility Card

-> bei diesen Modulen wird der Betrag automatisch mit deinem Gehalt verrechnet und ist auf deiner Gehaltsabrechnung aufzufinden.

Beispiel: Deine gesammelten und eingereichten Mobilitätsausgaben für den Monat Juli erhältst du mit deinem August-Gehalt erstattet.

Ausnahme: Heimlademanager: Hier trittst du auch in Vorleistung, lädst deinen Firmenwagen im vorherigen Monat, reichst die Ladeaktivitäten im laufenden Monat ein und erhältst die Erstattung via deiner Gehaltsabrechnung im nächsten Monat.

MOBIKO – Dein Mobilitätsbenefit mit Steuervorteil
MOBIKO ist ein freiwilliger Benefit deines Arbeitgebers – zusätzlich zum Gehalt. Damit deine Mobilitätszuschüsse korrekt und steuerlich optimal abgerechnet werden, haben wir einen intelligenten Steueralgorithmus entwickelt.

Steuerfrei unterwegs – nachhaltig und clever:
Unter bestimmten Bedingungen kann dein Arbeitgeber dir Mobilitätskosten – z. B. für Bus, Bahn oder andere nachhaltige Verkehrsmittel – steuer- und sozialabgabenfrei erstatten (§ 3 Nr. 15 EStG). Das heißt für dich: Netto = Brutto, ohne Abzüge.

Damit du nicht jede Fahrt bewerten musst, analysiert unser Algorithmus am Monatsende alle Ausgaben automatisch und holt für dich das Maximum heraus. Wichtig: Reiche alle Mobilitätsausgaben ein – auch über dein Budget hinaus. Es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Grüner fahren, Steuern sparen – mit MOBIKO.

Vorleistung und Erstattung mit Folgegehalt:

Rückerstattung des Mobilitätsbudgets bei einer Nutzung von 100% steuerfreier Mobilität 

      

 Rückerstattung des Mobilitätsbudgets bei einer Nutzung von 50% steuerfreier und 50% steuerpflichtiger Mobilität 

 

  

                                                            

  

  

Im Gegensatz dazu die klassische Gehaltsabrechnung: 


Gehaltsverrechnung:

Mit dem Sachbezug (bei Mobility Card, Ladekarte & Tankkarte) können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden zusätzlich zum Gehalt einen Benefit bieten. 

Bis zu einer Grenze von 50€ kann der Sachbezug sogar steuerfrei zur Verfügung gestellt werden.

D.h. dieser wird zwar in deiner Gehaltsabrechnung aufgeführt, da du aber nicht in Vorleistung gegangen bist, kommt er im Brutto dazu und wird unter den Netto-Bezügen wieder abgezogen:

-> keine Auswirkungen